1. Stressbewältigung durch Achtsamkeit

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen."

(Jon Kabat-Zinn)



STRESS


Stress ist normal. Er hilft uns, bei geistigen und körperlichen Herausforderungen wach und handlungsfähig zu sein.
Wenn sich jedoch diese Anspannung über längere Zeit nicht abbauen lässt, wird es problematisch.
Dauerstress kann zur chronischen Überforderung und zur totalen Erschöpfung führen.


DAS ACHTSAMKEITSTRAINING


Durch das Achtsamkeitstraining lernen wir, Gedanken, Gefühle und  Körperempfindungen zu beobachten. Dadurch fallen wir immer seltener in automatische Reaktionsmuster auf innere und äußere Belastungen.
MBSR (mindfulness-based stress reduction) wurde vom amerikanischen Arzt Prof. Jon Kabat-Zinn vor mehr als 25 Jahren entwickelt.
MBSR-Kurse werden mittlerweile an vielen Kliniken und Zentren durchgeführt. Die naturheilkundliche Abteilung des Klinikums Essen-Mitte arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich mit diesem Programm.


ACHTSAMKEIT


Achtsamkeit heißt, alles, was im gegenwärtigen Moment geschieht, bewusst wahrzunehmen.

Nicht mehr und nicht weniger als das!

Achtsamkeit heißt, wach, bewusst und lebendig zu sein.